German Musical Instruments Certification e.V.

StartseitePräsentationPressestimmenVorstandMitgliederDownloadsKontakt
Workshop Ludwigsburg 2015

AKTUELLES | Voller Erfolg des Workshop

am 24.04.2015 in Ludwigsburg

'Versuche zur akustischen Vermessung von Orgelpfeifen mithilfe von verschiedenen Klangortungsmeßsystemen“

Mit großem Interesse folgten die Teilnehmer gebannt den Ausführungen von Frau Fayed von der Hochschule Emden/Leer zu den Messungen an Orgelpfeifen und Resonanzböden von Klavieren. Ihr Referat war sehr anschaulich und konnte auch von Nicht-Wissenschaftlern - den Instrumentenbauern - gut nachvollzogen werden. Besonders halfen dazu die vielfältigen Visualisierungen von Klängen. Spannend, daß Klänge zwei und dreidimensional vermessen werden können. Spannend, daß in eine Klangsäule an einer Orgelpfeife hineingeschaut werden kann. Spannend, daß man einen Klang als Video sehen kann.

Unterschiedliche Pfeifen wurden verglichen: Dicke/dünne Wandung - Hartholz/Weichholz - hohe Legierung/niedrige Legierung. Auf unerwartet deutliche Weise wurde der Klang dieser Pfeifen sichtbar gemacht.

Das gleiche gilt für die Schallabstrahlung von Resonanzböden. Hier wurde ein Resonanzboden mit und ohne REE-Einheiten (Resonanzboden-Energie-Egalisatoren) vermessen. Eindeutig und signifikant wurde gemessen und dargestellt, daß die REE-Einheiten den Resonanzboden gleichmäßiger schwingen lassen und der Klang als gleichmäßiger wahrgenommen wird. Dies wurde bei der Hörprobe während des Workshops von allen Teilnehmer bestätigt.

Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und der Schweiz: Selbständige Handwerksmeister, Orgelbauer, Klavierbauer, viele Lehrer der OWS, Meisterschüler der OWS, zwei Lehrlinge, sogar eine Privatperson nahm teil.

German Musical Instruments möchte sich bei allen Teilnehmern bedanken. Es war ein toller Tag, der Schulraum war sehr gut gefüllt und es war eine sehr gute Atmosphäre.

Wir bedanken uns ganz besonders bei Frau Fayed. Sie hat einen hervorragenden Vortrag gehalten.

Ein Dank gilt der Bundesfachschule für Musikinstrumentenbau in Ludwigsburg (Oscar-Walcker-Schule) . Die Schule hat einen perfekten Rahmen zur Verfügung gestellt.

Ganz sicher werden wir diesen Workshop wiederholen.
 

AKTUELLES

Neuer Bundesinnungsmeister

Wir gratulieren dem neuen Bundesinnungsmeister [mehr...]

Infos aus Mittenwald - Semesterbrief 09-2017

aktuelle Informationen [mehr...]

Silent Seminar - Klavierbauer

10.05.2016 - 11-05-2016 und 29.09.2016 - 28.09.2016 [mehr...]

BDK Jahrestagung in Marburg

Vortrag am 14.04.2015 beim BDK - Bund deutscher Klavierbauer [mehr...]

Voller Erfolg des Workshop [mehr...]

Workshop in Ludwigsburg [mehr...]

Bundessieger Leistungswettbewerb 2014 [mehr...]

Jahreshauptversammlung 2014 [mehr...]

Geigenbauschule Mittenwald [mehr...]

Workshop Klanganalyse - Mittenwald [mehr...]

Bundesleistungswettbewerb 2013 [mehr...]

Neue Homepage für den Verein [mehr...]

Interview mit Jan Enzenauer [mehr...]

Informationen zum Gütesiegel [mehr...]