German Musical Instruments Certification e.V.

StartseitePräsentationPressestimmenVorstandMitgliederDownloadsKontakt
Workshop Mittenwald

AKTUELLES | Workshop Klanganalyse - Mittenwald

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern!

 

Klanganalyse - im Rahmen der Jahrestagung 2014 fand ein Workshop zum Thema Klanganalyse in der Bundesfachschule für Geigenbau in Mittenwald statt.


Thomas Kötschau und Christoph Böttcher (beide Willi Peter Orgelbau, Köln) leiteten den Workshop zu dem zweitweise der Programmierer der Software "Overtone Analyzer" (Herr Bodo Maass) per Telepräsenz dazugeschaltet wurde.

Beide brachten zum Einen ihre langjährige Erfahrung mit Meßmethoden und Auswertungen der Meßergebnisse mit ein und zum Anderen brachten Sie eine lebhafte und motivierte Diskussion der Teilnehmer in Gang. Herr Maass gab einen umfassenden und teilweise vertieften Überblick über die Leistungsfähigkeit des Programms und rundete seinen Beitrag mit einem Ausblick auf zukünftige Funktionen ab. Nach anfänglicher Skepsis wuchs das Verständnis für das Programm, unter anderem auch deswegen, weil die Herren Böttcher und Kötschau auf unterhaltsame Weise den Nutzen für den Instrumentenbauer verdeutlichen konnten. Das Interesse war letztlich groß. So holte einer der Teilnehmer sein mitgebrachtes Hackbrett kurzerhand aus dem Auto und eine Geige aus der Schule Mittenwald wurde zur Verfügung gestellt. Nach dreistündigem Workshop gab es einstimmige Einigkeit, den Workshop fortzusetzen oder auch mit anderen Instrumenten zu wiederholen. Im Anschluß führte uns Herr Sterz von der Schule Mittenwald durch die technischen Labore der Schule, in denen Klang und anderes vermessen wird.
Der Verein German Musical Instruments bedankt sich auch bei Herrn Dr. Habel, Leiter der Schule in Mittenwald,  für seine Unterstützung.
 

AKTUELLES

Neuer Bundesinnungsmeister

Wir gratulieren dem neuen Bundesinnungsmeister [mehr...]

Infos aus Mittenwald - Semesterbrief 09-2017

aktuelle Informationen [mehr...]

Silent Seminar - Klavierbauer

10.05.2016 - 11-05-2016 und 29.09.2016 - 28.09.2016 [mehr...]

BDK Jahrestagung in Marburg

Vortrag am 14.04.2015 beim BDK - Bund deutscher Klavierbauer [mehr...]

Voller Erfolg des Workshop [mehr...]

Workshop in Ludwigsburg [mehr...]

Bundessieger Leistungswettbewerb 2014 [mehr...]

Jahreshauptversammlung 2014 [mehr...]

Geigenbauschule Mittenwald [mehr...]

Workshop Klanganalyse - Mittenwald [mehr...]

Bundesleistungswettbewerb 2013 [mehr...]

Neue Homepage für den Verein [mehr...]

Interview mit Jan Enzenauer [mehr...]

Informationen zum Gütesiegel [mehr...]